Dorfrundgang

Dorfrundgang

Die in Brilon Stadt durch den Altstadtrundgang bekannten „Blauen Schilder“ wurden im Sommer 2020 auch an einigen besonderen Gebäuden in Brilon-Wald angebracht. Hilfreiche Unterstützung gab es durch Winfried Dickel als Vorsitzenden des Briloner Heimatbundes - Semper Idem und Carsten Schlömer als Leiter des Museums Haus Hövener. In kurzer Textform und in Verbindung mit historischen Fotos wird durch die neuen Schilder ein Eindruck zur interessanten Geschichte unseres Dorfes gegeben. Ein Rundgang von ca. 5,5 km Länge verbindet alle elf beschilderten Orte. Gemeinsam mit dem „Briloner Heimatbund - Semper Idem“ führte der Dorfverein „Brilon-Wald aktiv“ Anfang September 2020 einen ca. 3-stündigen Dorfrundgang als gelungene Veranstaltung durch. Hierbei wurden der Bevölkerung, Gästen und auswärtigen Besuchern die Schilder vorgestellt. Den Rundgang zu den Gebäuden und Anlagen mit blauen Schildern kann man hier digital nachvollziehen. Allerdings soll hierdurch auch die Anregung geschaffen werden, persönlich bei einem Spaziergang die Besonderheiten von Brilon-Wald zu erkunden. Die historischen Bilder stammen aus dem Stadtarchiv Brilon und aus privaten Sammlungen.
Karte Bahnhof Essigturm Hoheneimberg Kloster SchlossHotel Park Altes Forsthaus Schule Kath. Kirche Schützenhalle Ev. Kapelle

Stationen:

  1. Bahnhof
  2. Essigturm
  3. Hoheneimberg
  4. Kloster
  5. SchlossHotel
  6. Park
  7. Altes Forsthaus
  8. Schule
  9. Katholische Kirche
  10. Schützenhalle
  11. Evangelische Kapelle