Einladung zum Schützenfest 2023 in Brilon-Wald

Zur Übersicht28.06.2023

Einladung zum Schützenfest 2023 in Brilon-Wald

Grußworte zum Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Brilon-Walder, verehrte Gäste,

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)

Die scheinbar lange Leidenszeit durch Corona scheint größtenteils überstanden zu sein. Auf die Schützenvereine kommen jedoch ständig weitere neue Herausforderungen, wie beispielsweise die Inflation hinzu.

Der Heimatschutzverein Brilon-Wald möchte jedoch auch dieses Jahr vom 7. bis 9. Juli sein traditionelles Schützenfest feiern. Der neuformierte Vorstand freut sich sehr, alle Schützenbrüder mit Ihren Familien, Nachbarn, Freunden und Gästen ganz herzlich zu diesem Anlass einzuladen. Im Namen des Heimatschutzvereins, des amtierenden Königspaares Eric Kroll und Lena Ruppert, sowie unseres Jungschützenkönigspaares Danilo Schmidt und Antonia Schinze, möchten wir drei schöne und zünftige Schützenfesttage gemeinsam mit Euch feiern.

Gerade in schwierigen Zeiten ist der Zusammenhalt untereinander essentiell wichtig. Somit sind wir stolz, das traditionelle Schützenfest mit Euch, mit neuen und traditionellen Wegen leben und pflegen zu dürfen. Dieses ist jedoch nur möglich, wenn sich alle Schützenbrüder dieser Tradition unter dem Motto „Willst du den Geist der Väter pflegen, dann sei Schütze allerwegen“ verpflichtet fühlen.
Das Schützenfest war zu den Zeiten unserer Urväter eines der wenigen Highlights im Jahr und eine willkommene Gelegenheit das harte Alltagsleben zu vergessen und ausgelassen mit Nachbarn, Freunden und Bekannten zu feiern. Durch Eure rege Beteiligung an allen Festtagen und beim Feiern in unserer schönen Schützenhalle, tragt auch Ihr zum guten Gelingen des Festes bei.

Wir würden uns freuen, wenn schon in den Tagen vor dem Fest die Gelegenheit wahrgenommen wird, die Straßen unseres Dorfes zu beflaggen, um sich auf das Schützenfest einzustimmen.
Ich wünsche allen Familien, allen Neu-Brilon-Waldern und Gästen aus Nah und Fern ein sonniges, harmonisches und vor allem ein unbeschwertes Schützenfest 2023.

Eric Kroll, 1. Vorsitzender, Schützenmajor und König

Unser Festprogramm

Freitag, 07. Juli

17.00 Uhr
Treffen am Dorfplatz
18.00 Uhr
Ökumenischer Wortgottesdienst; anschließend gemeinsamer Gang zur Schützenhalle
19.00 Uhr
Antreten an der Schützenhalle zum Vogelschießen der Jungschützen
20.00 Uhr
Proklamation des neuen Jungschützenkönigspaares
anschließend Jungschützenparty mit DJ BlackSmith

Samstag, 08. Juli

14.00 Uhr
Antreten am Hammerweg 1 zum großen Festzug über Hammerweg und Kirchweg zum Ehrenmal, anschließend Einzug in die Schützenhalle
16.00 Uhr
Ehrung der Jubelpaare; anschließend Königstanz
17.00 Uhr
Kindertanz
18.30 Uhr
Festball mit der Partyband Kraftstoff

Sonntag, 09. Juli

10.00 Uhr
Schützenfrühstück für alle Schützen und Gäste samt Frauen und Familie in der Schützenhalle
11.30 Uhr
Vogelschießen
Anschließend Ehrung verdienter Mitglieder und Proklamation
ca. 18.00 Uhr*
Antreten und Festzug zum Abholen des neuen Königspaares
Anschließend Königstanz und Festball mit der Partyband Kraftstoff

*Zeit und Ort werden bei der Proklamation bekanntgegeben.

Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Dieser Artikel wurde bisher 1539mal aufgerufen.