Einladung zum Schützenfest 2024 in Brilon-Wald

Zur Übersicht27.06.2024

Einladung zum Schützenfest 2024 in Brilon-Wald

Grußworte des ersten Vorsitzenden zum Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Brilon-Walder, verehrte Gäste,

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ – Henry Ford. Dieses Zitat spiegelt perfekt die Geschichte und den Geist unseres Heimatschutzvereins Brilon-Wald wider. Nachdem wir Anfang Mai unser großartiges Jubiläumsschützenfest gefeiert haben, bei dem wir ein Jahrhundert voller Herausforderungen, Veränderungen und vor allem großartiger Momente geehrt haben, freuen wir uns nun, unser traditionelles Schützenfest mit Ihnen zu feiern.

Henry Fords Zitat verdeutlicht, wie wichtig es ist, nicht nur zusammenzukommen, sondern auch zusammenzubleiben und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Genau das haben wir in unserem Verein stets getan. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft haben uns stark gemacht und durch alle Herausforderungen getragen.

Unser Jubiläumsschützenfest war ein voller Erfolg, und wir sind sicher, dass unsere Vorfahren stolz auf uns wären. Vom Zweiten Weltkrieg über die wirtschaftlichen Umwälzungen der Nachkriegszeit bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands – unser Verein hat stets Standhaftigkeit und Anpassungsfähigkeit bewiesen. Auch die jüngste globale Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und die Pflege unserer Traditionen sind. Gemeinsam sind wir stark!

Jetzt, nach den Jubiläumsfeierlichkeiten, geben uns die kommenden Festtage die Gelegenheit, weiterhin stolz auf unsere Geschichte zu blicken und gleichzeitig voller Freude in die Zukunft zu schauen. Unter der Führung unseres amtierenden Königspaares, Tobias und Carina Bödefeld, sowie des Jungschützenkönigspaares, Niklas Gilla und Anna-Lena Birkenhauer, wollen wir unser Schützenfest mit einem Geist der Verbundenheit und der Freude begehen.

Lasst uns die Fahnen in unseren Straßen hissen und die Vorfreude auf das Fest teilen. Jeder Beitrag zählt, und durch Ihre Teilnahme wird dieses Schützenfest sicherlich wieder ein besonderes Ereignis. Wir bedanken uns aufrichtig bei allen Sponsoren und Gönnern des Vereins, die es ermöglichen, unsere Tradition in dieser Weise fortzuführen. Ebenso freuen wir uns auf jeden Freund und Gast, der das Schützenfest und das Schützenvereinswesen zu dem macht, was es ist –

EINZIGARTIG.


Ich wünsche allen ein harmonisches, sonniges und vor allem unbeschwertes Schützenfest 2024. Wir freuen uns darauf, dieses bedeutende Kapitel in der Geschichte unseres Vereins gemeinsam mit Ihnen fortzuschreiben.

Mit freundlichem Schützengruß

Eric Kroll, 1. Vorsitzender und Schützenmajor


Grußworte des Königspaares zum Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Brilon–Walder, liebe Festgäste,

es ist uns eine große Freude, euch alle zum diesjährigen Schützenfest vom 12. bis 14. Juli hier in Brilon-Wald willkommen zu heißen. Dieses besondere Wochenende bietet uns erneut die Gelegenheit, unsere Traditionen zu feiern, Gemeinschaft zu erleben und Freundschaften zu pflegen.

Wir blicken auf ein wundervolles Königsjahr zurück, das uns viele unvergessliche Momente beschert hat. Besonders das Kreisschützenfest in Olsberg und das 100-jährige Jubiläumsschützenfest hier in Brilon–Wald waren Höhepunkte, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Diese Feste haben die Verbundenheit und den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ein solches Jahr wäre jedoch nicht ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Menschen möglich gewesen. Unser herzlicher Dank gilt allen Helfern, Freunden, unserem Hofstaat und unseren Familien. Ihr habt uns stets zur Seite gestanden und uns mit Eurem Einsatz diese Zeit so besonders gemacht.

Voller Vorfreude schauen wir nun auf das Schützenfest – Wochenende. Das Schützenfest ist eine Zeit, um alte Freundschaften zu pflegen, neue Bekanntschaften zu schließen und gemeinsam die Tradition des Ortes lebendig zu halten.

Lasst uns nun gemeinsam ein fröhliches und harmonisches Schützenfest feiern, die Erlebnisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und neue Erinnerungen schaffen.

Dem neuen Königspaar wünschen wir eine unvergessliche Zeit voller schöner Momente und Erlebnisse.

Mit herzlichen Schützengrüßen

Tobias & Carina Bödefeld, Königspaar

Unser Festprogramm

Freitag, 12. Juli

17.00 Uhr
Treffen am Dorfplatz
18.00 Uhr
Ökumenischer Wortgottesdienst; anschließend gemeinsamer Gang zur Schützenhalle
19.00 Uhr
Antreten an der Schützenhalle zum Vogelschießen der Jungschützen
20.00 Uhr
Proklamation des neuen Jungschützenkönigspaares
anschließend Jungschützenparty mit DJ Frede

Samstag, 13. Juli

14.00 Uhr
Antreten am Wanderparkplatz Schmalah zum großen Festzug über den Kirchweg zum Ehrenmal, anschließend Einzug in die Schützenhalle
15.30 Uhr
Ehrung der Jubelpaare; anschließend Königstanz
17.00 Uhr
Kindertanz
18.30 Uhr
Festball mit der Bigband Battenberg

Sonntag, 14. Juli

10.00 Uhr
Schützenfrühstück für alle Schützen und Gäste samt Frauen und Familie in der Schützenhalle
11.30 Uhr
Vogelschießen
Anschließend Ehrung verdienter Mitglieder und Proklamation
ca. 18.00 Uhr*
Antreten und Festzug zum Abholen des neuen Königspaares
Anschließend Königstanz und b>Festball mit der Bigband Battenberg

*Zeit und Ort werden bei der Proklamation bekanntgegeben.

Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Dieser Artikel wurde bisher 480mal aufgerufen.