Emily-Marie Hengsbach und Felix Drilling sind das neue Kinderschützenkönigspaar in Brilon-Wald

Zur Übersicht05.09.2023

Emily-Marie Hengsbach und Felix Drilling sind das neue Kinderschützenkönigspaar in Brilon-Wald

Am 26. August 2023 lud der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgemeinschaft Brilon-Wald e.V. sowie der Kinderschützenkönig Liam Seston zusammen mit seiner Kinderschützenkönigin Lana Seston zur königlichen Feier für kleine Schützen ein, welches in diesem Jahr zum 90. Mal gefeiert wurde.

Das Kinderschützenfest begann um 14.00 Uhr mit dem Antreten an der ehemaligen Schule. Das noch amtierende Kinderschützenkönigspaar zog im traditionellen Festzug zur Schützenhalle. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch das Dorf auch in diesem Jahr von dem Jugendblasorchester des Musikvereins Alme.

Nach der feierlichen Eröffnung in der Schützenhalle und dem Königstanz fand die persönliche Ehrung der Kinderkönigsjubilare statt.

Am späten Nachmittag nahmen zahlreiche Jungen und Mädchen in einem nervenaufreibenden Wettkampf den Brotvogel aufs Korn. Gegen 18.00 Uhr fiel der Königswurf und dabei ging für 11jährige Emily-Marie Hengsbach ein großer Wunsch in Erfüllung: Sie holte den Rest des Brotvogels.

Somit gab es auf dem diesjährigen Kinderschützenfest in Brilon-Wald eine Premiere: Ein Mädchen hat durch den letzten Wurf auf den Rumpf des Vogels die Königinnenwürde erlangt.
An ihrer Seite thront Felix Drilling, der zusammen mit ihr im kommenden Jahr die Regentschaft bestreiten wird.

Bei der anschließenden Proklamation und dem Königstanz wurde das neue Kinderschützenkönigspaar von allen kleinen und großen Schützenfestgästen bejubelt.
Bei Sonnenschein, mit viel Musik, guter Laune, kühlen Getränken, süßen Köstlichkeiten von der Kuchentheke sowie herzhaften Leckereien vom Grillstand, mit vielen tollen Spielmöglichkeiten um die Schützenhalle herum und der großen Tombola verbrachten zahlreiche kleine und große Gäste schöne Stunden auf dem 90jährigen Kinderschützenfest in Brilon-Wald.

Ganz herzlich bedankt sich der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgemeinschaft Brilon-Wald e.V. bei allen Helfern und Sponsoren, ohne deren Engagement und Unterstützung ein so gelungenes Fest und die sehr gut bestückte Tombola nicht möglich gewesen wäre!

Dieser Artikel wurde bisher 1837mal aufgerufen.