Heinrich Franz - 60 Jahre an der Orgel in St. Joseph Brilon-Wald

Zur Übersicht

Heinrich Franz - 60 Jahre an der Orgel in St. Joseph Brilon-Wald

v.l.: Frau Mechthild Bödefeld, Herr Heinrich Franz, Herr Vikar Massolle.


Bereits Anfang Dezember des letzten Jahres war es 60 Jahre her, dass Heinrich Franz (84 J.) aus Brilon-Wald seinen Organistendienst in der Pfarrvikarie St. Joseph Brilon-Wald begann.

Im Rahmen des diesjährigen Patronatsfestes in St. Joseph Brilon-Wald wurden das besondere Jubiläum von Heinrich Franz nunmehr begangen und mit vielen Dankesworten die verdienstvolle Tätigkeit gewürdigt.

In der St. Josephs-Kirche fand unter Teilnahme von Vertretern der Brilon-Walder Vereine eine feierliche Messe statt.
Anschließend gab die Gemeinde einen Empfang in der alten Schule.

Die Pfarrgemeinderats-Vorsitzende, Frau Mechthild Bödefeld, bedankte sich in Namen der Gemeinde für die 60-jährige musikalische Arbeit in St. Joseph mit einem herzlichen"Dankeschön"
und überreichte ein kleines Präsent.
Frau Bödefeld sprach den Wunsch und die Hoffnung aus, dass Heinrich Franz , der als 12-jähriger sein Orgelspiel in Rheinhausen begann, noch lange mit seiner musikalischen Tätigkeit zur
Verfügung stehen möge.

Für die Propsteigemeinde gratulierte Herr Vikar Stephan Massolle dem Jubilar.
Er verlas Glückwünsche bzw. Grußworte von Herrn Erzbischof Becker und Herrn Propst Dr. Richter.

Hier wurde deutlich, dass die Musik in der Kirche einen besonderer Ausdruck des Gebetes und der Glaubensverkündung ist und die Bedeutsamkeit des Orgelspiels nochmals betont.
Besonders wurde auch die selbstverständliche Bereitschaft von Heinrich Franz herausgestellt, schon seit vielen Jahren in vielen Nachbargemeinden vertretungsweise die Orgel zu spielen.
Gedankt wurde auch der Familie des Jubilars, die seine musikalischen Aktivitäten stets unterunterstützt hat.
Neben dem Orgelspiel wurde das musikalische Leben von Heinrich Franz auch vom Gesang geprägt. Als Chorleiter und Sänger ist er schon seit über 60 Jahren eine geschätzte Persönlichkeit im Chorwesen.
Auch hier ist er in verschiedenen Chören noch aktiv.

Bei guten Gesprächen und Erinnerungen klang das Patronatsfest mit Organistenjubiläum aus.

Dieser Artikel wurde bisher 6276mal aufgerufen.