Erstes Ferienprogramm in Brilon-Wald voller Erfolg

Zur Übersicht

Erstes Ferienprogramm in Brilon-Wald voller Erfolg

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Ferienprogramm in Brilon-Wald statt, ausgerichtet vom Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgemeinschaft Brilon-Wald e.V. Die Verantwortlichen konnten rund 40 Kinder aus Brilon-Wald, Brilon, Gudenhagen, Petersborn und Usseln für das Ferienprogramm, dass insgesamt 16 Angebote der unterschiedlichsten Art beinhaltete, begeistern.

Unter anderem gab es ein großes Eröffnungsspektakel mit dem Spielmobil Friedolin und einer Hüpfburg. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, T-Shirts und Taschen selber zu gestalten, oder gemeinsam auf dem ehemaligen Schulhof zu frühstücken. Ebenfalls bereicherte die Feuerwehr Brilon mit einem Besuch, sowie dass deutsche rote Kreuz mit einem speziellen erste Hilfe Kurs für Kinder das Ferienprogramm in Brilon-Wald. Ausflüge wie eine Tagestour zum Safaripark Stukenbrock, oder zum Zoo Dortmund standen ebenfalls auf dem Programm. Für die Abenteuerlustigen gab es selbstverständlich auch etwas, so z.B. eine GEO-Caching Tour, oder eine Bike tour nach Willingen.

Ganz nebenbei lernten die Teilnehmer auch etwas über ihren Heimatort, so zum Beispiel bei einer Ortsrallye und sorgten hierbei auch für Sauberkeit in Brilon-Wald, da am Ende dieser Aktion der schwerste Müllsack belohnt wurde. Das Ferienprogramm hatte aber auch etwas magisches zu bieten, so z.B. den Mitmachzirkus, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, Zaubertricks und Zirkuskunststücke von einem echten Zauberer zu lernen.

Am Schluß des Ferienprogramms stand das Abschlussgrillen mit einer Fotopräsentation. Hier wurde noch einmal das ganze Ferienprogramm reflektiert und beschlossen, dass es eine solche Aktion in Brilon-Wald bestimmt nicht zum letzten mal gegeben hat.

Dieser Artikel wurde bisher 7446mal aufgerufen.