Rückblick: Karneval 2007 in Brilon-Wald

Zur Übersicht03.02.2007

Rückblick: Karneval 2007 in Brilon-Wald

Wenn es darum geht, öffentlich ein Resümee der Veranstaltungen im Dorf zu ziehen, ist man in der Regel darum bemüht, das positive zu beleuchten und Negativaspekte etwas unter den Tisch fallen zu lassen - sofern letzteres überhaupt nötig ist. Manchmal aber, will man nicht schreiben, als hätte man Scheuklappen vor den Augen, ist jegliche Schönfärberei unnütz - so leider auch für den Nachbericht über den diesjährigen Karneval.

Der Ortsvorsteher Manfred Sack wünschte sich zu seiner Neujahrsansprache ( http://www.brilon-wald.de/brilon-wald/home/dorf/aktuelles/147.html hier klicken ) noch, das Miteinander im Dorfleben gemeinsam anzupacken und wieder aufzuraffen; doch war hiervon an Karneval wenig zu spüren. Es ist schon traurig anzusehen, wie viele Leute aus unserem kleinen Ort auf die wenigen gemeinsamen Veranstaltungen Wert legen - dies lässt sich zumindest aus den erbärmlichen Besucherzahlen lesen.

Noch vor wenigen Jahren musste der Karneval in Brilon-Wald ausfallen, weil sich nicht genügend Akteure zur Programmgestaltung fanden. Es zeichnet sich deutlich ab, dass wir wieder in diese Richtung steuern - wem kann man es auch übel nehmen, der keine Lust verspürt, vor halb leeren Bänken noch etwas aufzuführen?
Ebenso wird natürlich das Argument der daheimgebliebenen Besucher, beim Brilon-Walder Karneval sei eh nichts los, zur selbsterfüllenden Prophezeihung - ein Teufelskreis schließt sich.

Schade auch, dass viele Besucher es nach einem unterhaltsamen Programm mit Tänzen, Sketchen und Büttenreden vorzogen, möglichst schnell den Heimweg anzutreten, anstatt noch ein paar Stunden in Geselligkeit zu verbringen. So blieb nur ein überschaubarer Haufen, der es sich nicht nehmen ließ, bis tief in die Nacht das zu tun, wofür der Karneval eigentlich gedacht ist: gemeinsam fröhlich feiern!

Dieser Artikel wurde bisher 18438mal aufgerufen.