Der Briloner Schnadezug durch Brilon-Wald

Zur Übersicht13.06.2016

Der Briloner Schnadezug durch Brilon-Wald

Liebe Brilon-Walder Bürgerinnen und Bürger,

der Briloner Schnadezug gehört zu den größten und originellsten Volksfesten Westfalens und ist der Inbegriff der Briloner Brauchtums- und Traditionspflege.

Der nächste Schnadezug findet am Montag, 27. Juni 2016 statt.

Bei der diesjährigen Schnade handelt es sich um die „Elleringhauser und Olsberger Schnade“. Diese Schnade wird jeweils in den Jahren mit der Endzahl 6 (2016, 2026, 2036 usw.) gezogen. Der Tag beginnt pünktlich für alle Schnadebrüder um 6:30 Uhr am Rathaus in Brilon. Von dort startet traditionell die Briloner Schnade.

Da die Schnade in diesem Jahr um ca. 9:00 Uhr durch Brilon-Wald geht und somit hunderte bis tausende von Bürgern unser Dorf auf dem Weg zum Schnadestein am Honigknäppchen passieren, wäre es sehr schön, wenn wir uns positiv in der Öffentlichkeit präsentieren würden.

Daher möchte ich Sie bitten, ihr Haus an diesem Tag mit unserer Dorffahne zu beflaggen.

Einladung zum Schnade-Frühstück

Alle Bürger, die nicht mit zur Schnad gehen möchten oder können, lädt „Brilon-Wald aktiv“ an diesem Tag ab 8:00 Uhr zum gemeinsamen Schnade-Frühstück in die alte Schule in Brilon-Wald ein. Von dort aus besteht dann auch die Möglichkeit sich gegen 9:00 Uhr den Schnadezug gemeinsam anzusehen oder sich evtl. auch einzureihen und mitzugehen. Im Anschluss werden wir gemeinsam einen gemütlichen Schnadetag verbringen. Das Frühstück soll an diesem Tag für alle Generationen sein, für die Kinder werden wir einen separaten Spielraum anbieten.

Um den Tag besser planen zu können, würden wir sie bitten, sich bis zum Mittwoch, 22. Juni entweder bei Willi Otto (Kirchweg 22) oder Bärbel Nolte (Hammerweg 67) anzumelden.

Für das Frühstück bieten wir Ihnen einen Fahrdienst an.

Hier noch einige Informationen zur diesjährigen Schnade

Diese Schnade hat eine Länge von etwa 23 km und führt vom Marktplatz zum Derker Tor hinaus. Über den Kalvarienberg und den Poppenberg hinweg geht es nach Petersborn und weiter das Kahle Hohl hinunter bis zur Lüttmecke. Von dort geht es oberhalb von Brilon-Wald bis zum Kerbsiepen und anschließend zunächst den Kirchweg und dann der Schmala entlang bis zum Honigknäppchen, wo vor zwei Jahren die letzte Schnade endete. Vorbei an der Feuereiche geht es nun immer der Elleringhauser Grenze entlang bis zum Frühstücksplatz „Am Habberg“, der gegen 11:00 Uhr erreicht wird.

Nach der Verlesung des ersten Rezesses wird hier eine etwa zweistündige Rast eingelegt. Anschließend geht es hinunter zur Bahnlinie bei Elleringhausen und dann den Borberg hinauf, wo an dem Grenzstein unterhalb der Kapelle der zweite Rezess verlesen wird. Danach geht es den Borberg wieder hinunter zum Papendiek, über die Wiesen im Rott hinweg den Eisenberg hinauf bis zur Altenbürener Grenze und von dort zum Lagerplatz „Am Aspe“.

Der Rückmarsch nach Brilon wird gegen 19:00 Uhr angetreten und führt durch die Einzel und den Derkerborn bis zum Rochuswäldchen. Hier hält der Schnadezug für etwa 15 Minuten an, um sich zu ordnen und auf Nachzügler zu warten. Unter dem nun einsetzenden Geläut aller Kirchenglocken ziehen die Schnadebrüder in die Stadt ein. Anschließend wird der Petruskump dreimal umrundet. Zum Abschluss nimmt der Bürgermeister auf der Freitreppe des Rathauses vom Stadtschreiber das Schnadebuch und die städtische Standarte wieder in Empfang und die Schützenoffiziere bringen die Fahnen zurück in das Rathaus. Danach löst sich der Schnadezug auf.


Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme

Ihre Ortsvorsteherin
Ariane Drilling

Brilon-Wald aktiv e.V.
Willi Otto (Schriftführer)

Dieser Artikel wurde bisher 6072mal aufgerufen.