"Jetzt erst recht!" - Typisierungsaktion am 18. Juli 2004

Zur Übersicht18.07.2004

"Jetzt erst recht!" - Typisierungsaktion am 18. Juli 2004

Wie sich von heute auf morgen auf einmal das ganze Leben ändern kann, musste unser Vorstandsmitglied Karl-Heinz Becker am eigenen Leibe erfahren, als sein Arzt die Diagnose "Leukämie" stellte.

Zusammen mit dem Josefsheim Bigge und der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei Köln rief der Heimatschutzverein Brilon-Wald zu Geldspenden auf, um eine Typisierungaktion für potentielle Stammzellenspender durchführen zu können. Kurze Zeit später kam dann die erlösende Nachricht: Für Karl-Heinz wurde ein Spender gefunden!

Doch die Hände wurden nicht in den Schoss gelegt: "Jetzt erst recht!" hiess das Motto, unter dem die Typisierungsaktion am Sonntag, den 18. Juli 2004 in der Schützenhalle Brilon-Wald sowie im Josefsheim Bigge durchgeführt wurde. Schliesslich geht es nicht nur um das Schicksal eines einzelnen Menschen - alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie.

273 Menschen kamen, um sich knapp 5ml Blut abnehmen und sich registrieren zu lassen.
Anschliessend gab es Getränke und einen kleinen Imbiss, die in einem gemütlichen Beisammensein eingenommen wurden.

Zu den im Rahmen des o.g. Aufrufs eingesammelten 20.000 EUR wurden vor Ort nochmals 2.500 EUR gespendet, so dass insgesamt die stolze Summe von 22.500 Euro an Spenden zusammenkam.
Der Überschuss dieser Aktion wird wie angekündigt von der DKMS für weitere Typisierungsaktionen zweckgebunden weiterverwendet.

Ein herzlicher Dank geht an alle Spender und auch die zahlreichen freiwilligen Helfer!

Nähere Informationen zur DKMS und zum Thema "Leukämie" erhalten Sie unter:

Dieser Artikel wurde bisher 11743mal aufgerufen.