Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße 2021 von Brilon-Wald aktiv e.V.

Zur Übersicht

Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße 2021 von Brilon-Wald aktiv e.V.

Liebe Einwohner und Freunde von Brilon-Wald,

wir wollen wieder Rückschau halten auf ein Jahr mit unserem Dorfverein „Brilon-Wald aktiv“. Im vergangenen Sommer bestand Hoffnung auf eine Zeit, wie wir sie vor Corona kannten. Die Inzidenzwerte lagen in einem verhältnismäßig günstigen Bereich und Impfungen versprachen die Möglichkeit zur Rückkehr des „normalen“ Lebens. Aber Fachleute warnten vor einer voreiligen Sorglosigkeit und sollten leider auch Recht behalten. Den Rest kennen wir …

Neujahrsempfang und Weiberfastnacht waren für 2021 schon im letzten Jahresrückblick abgesagt und leider ist jetzt mitzuteilen, dass nach der Absage zum diesjährigen Weihnachtsmarkt am Waldbahnhof auch der traditionelle Brilon-Walder Neujahrsempfang im Januar 2022 nicht stattfinden wird.

Einige wenige Aktionen konnten wir aber doch gemeinsam durchführen. Dr. Christian Dresel hatte die Idee, die große Freifläche im Bereich der Kastanien vor seinem denkmalgeschützten Essigturm als Bienenweide bzw. Insektenwiese anzulegen. Am Samstag, den 10. April beteiligten sich zahlreiche Helfer beim Einbringen des Saatguts auf die vorbereitete Fläche.

Zunächst erfolgte eine Einführung zum Thema durch die Waldpädagogin Susanne Kunst, bei der auch die mithelfenden Kinder eifrig bei der Sache waren. Nach getaner Arbeit hatte Dr. Dresel für Erfrischungen und einen kleinen Imbiss im Freien gesorgt, so dass unter Einhaltung der Corona-Vorschriften die Aktion einen guten Abschluss fand.

Die Mitgliederversammlung unseres Vereins findet üblicherweise in der ersten Jahreshälfte statt. Im Sommer (15.07.) sahen wir die Chance, eine Versammlung unter den vorgegebenen Bedingungen im Dorfgemeinschaftsraum durchzuführen.

Ebenso konnten weitere Veranstaltungen in Angriff genommen werden wie der „Runde Tisch“ zur Vorbesprechung der Termine 2022 mit Vertretern der Brilon-Walder Vereine und sonstigen Gruppierungen. Diese Versammlung wurde im Waldbahnhof, der im August Eröffnung hatte, abgehalten. Freiluftveranstaltungen wie die Aktion Saubere Landschaft und die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal waren unproblematisch.

Die im Jahr 2020 begonnenen Angebote bezüglich der auch schon im letzten Jahresrückblick beschriebenen Aktionen zu den in Brilon-Walder Nähe liegenden „Sauerland-Seelenorten“ (www.sauerland-seelenorte.de) Ginsterkopf und Schmalah See, wurden in diesem Jahr fortgeführt. Die Planungen für 2022 sind gemacht und ein Programm-Magazin mit Veranstaltungen an allen Sauerland-Seelenorten im Bereich Brilon / Olsberg wird von der Tourismus Brilon Olsberg GmbH aktuell für 2022 vorbereitet.

Weitere Vorhaben mit Beteiligung von Vereinsmitgliedern sind neben den Sauerland-Seelenorten die Planung von Radtouren für Brilon und seine 16 Dörfer (Geschichtserlebnispark), zusammen mit dem Briloner Heimatbund - Semper Idem e.V. und Museum Haus Hövener. Dazu die aktuelle Planung zur „Route der Nachhaltigkeit“ von Brilon-Wald nach Bredelar als Lehr- und Erlebnispfad mit mehreren Stationen für Radfahrer im Naturpark Diemelsee, sowie die Vorplanungen zu naturnahen „Entdeckerorten“, hier mit dem Bezug zu Brilon-Wald. Nähere Angaben erhalten die Mitglieder von Brilon-Wald aktiv im Jahresbericht 2021, der üblicherweise in der Mitgliederversammlung des Folgejahres vorgetragen wird.

Schon bekannt gemacht wurde das Dorfjubiläum für Brilon-Wald im kommenden Jahr. Hierzu fanden bisher einige Vorüberlegungen und Vorplanungen statt.

Termin: Freitag 20. bis Sonntag 22.05.2022 - Ort: Schützenhalle Brilon-Wald

Wir bitten um Berücksichtigung dieses Termins und hoffen auf rege Teilnahme. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Helfer sind natürlich willkommen!

Mit diesem Jahresrückblick erhalten Sie den Jahreskalender für das Jahr 2022. Er wurde wieder gestaltet und gesponsort vom Schlosshotel Brilon-Wald; dafür recht herzlichen Dank an Larina Lienenbecker! Gerne verweisen wir hier auf die Dienste der Firmen, die auf unserem Kalender mit einer Anzeige inserieren.

Ebenfalls danken wir recht herzlich für die Hilfe und Unterstützung im vergangenen Jahr. Mitglieder im ehrenamtlich tätigen Dorfverein „Brilon-Wald aktiv e.V.“ zahlen einen Jahresbeitrag von 12,00 €. Die Einnahmen werden für Zwecke in bzw. im Zusammenhang mit unserem Dorf verwendet. Informationen zum Verein erhalten Sie auf der Brilon-Walder Homepage unter dem Register „Vereine & Freizeit / Brilon-Wald aktiv“. Wir freuen uns über neue Mitglieder (jeder darf Mitglied werden), sowie Hilfe bei der ehrenamtlichen Pflege für Friedhof und Kirchenumfeld und natürlich auf hoffentlich viele gemeinsame Veranstaltungen.

Ihnen allen wünschen wir frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute im neuen Jahr.

Ihr Verein „Brilon-Wald aktiv e.V.“

Zur Beachtung:
Auf unserer Homepage kann man einen Rundgang durch unseren Ort zu den Gebäuden und Anlagen mit blauen Schildern digital nachvollziehen. Hierdurch soll auch die Anregung geschaffen werden, persönlich bei einem Spaziergang die Besonderheiten von Brilon-Wald zu erkunden („Aus dem Dorf - Dorfrundgang“).

Ein interessantes Video „Brilon-Wald: eine Dorfgeschichte über Eisenbahn, Industrie und mehr“ wurde vom Museum Haus Hövener in Zusammenarbeit mit dem Dorfverein erstellt („Aus dem Dorf - Historie“ oder auf der Homepage des Museums Haus Hövener, Brilon).

Dieser Artikel wurde bisher 182mal aufgerufen.