70jähriges persönliches Organistenjubiläum von Heinrich Franz

Zur Übersicht

70jähriges persönliches Organistenjubiläum von Heinrich Franz

Foto: Pastor Hermann-Josef Schulte, Heinrich Franz und Josef Hillebrand


Ein nicht alltägliches Jubiläum konnte Heinrich Franz, Organist von St. Joseph Brilon-Wald, in diesen Tagen begehen.

Vor 70 Jahren begann er als 12-jähriger seine Organistentätigkeit in Duisburg-Rheinhausen.
Seit 58 Jahren spielt er die Orgel in St. Joseph Brilon-Wald und hat somit über 2/3 der Kirchengeschichte von St. Joseph Brilon-Wald als Organist mitgeprägt.
Aber auch in weiteren benachbarten Gemeinden ist sein Orgelspiel zur Aushilfe, beispielsweise in St. Augustinus Willingen, gefragt. Für ihn, wenn es möglich ist, immer selbstverständlich.

Auch auf dem Gebiet der Chormusik ist er eine geschätzte Autorität.
Hervorzuheben sind hier seine Verdienste als Dirigent im Chorwesen. Heute noch ist er als Dirigent und Sänger in verschiedenen Chorgemeinschaften aktiv. Über 50 Jahre leitete er u.a. die Männerchöre Brilon-Wald und Concordia Willingen.

Im Rahmen der Vorabendmesse zum 2. Advent in St. Joseph Brilon-Wald wurde das Wirken von Heinrich Franz gewürdigt.
Herzliche Worte des Dankes sprachen Herr Pastor Hermann-Josef Schulte und Josef Hillebrand für den Pfarrgemeinderat aus.

Hierbei wurde auch gewünscht und die Hoffnung ausgesprochen, dass Heinrich Franz auch weiterhin mit seinem Orgelspiel die Liturgie noch lange musikalisch bereichert.

Dieser Artikel wurde bisher 8820mal aufgerufen.