Die Chorgemeinschaft Brilon-Wald

Die Chorgemeinschaft Brilon-Wald

Die Chorgemeinschaft im Jahr 2010
Die Chorgemeinschaft im Jahr 2010

Geschichte

Die Chorgemeinschaft Brilon-Wald wurde 1948 als Männerchor gegründet. Noch heute singen 2 der Gründungsmitglieder aktiv mit.
Nachdem 1998 das 50jährige Jubiläum mit 26 aktiven Sängern sehr schön gefeiert werden konnte, machte die demografische Entwicklung auch nicht vor unserem Chor halt. Die aus Alters- oder Gesundheitsgründen ausscheidenden Sänger konnten nicht durch entsprechenden Nachwuchs ersetzt werden. Für Auftritte wurde Unterstützung von befreundeten Chören geleistet. So wurde zunächst zur gelegentlichen Unterstützung 2001 ein Frauensingkreis ins Leben gerufen, der ebenfalls von unserem langjährigen Chorleiter Heinrich Franz geführt wurde.

2003 wurde dann die Chorgemeinschaft Brilon-Wald als gemischter Chor gegründet, am 20.01.2003 fand die erste gemeinsame Chorprobe statt. Die Mitwirkung der Frauen gab auch den Männern wieder Auftrieb, alle waren froh, dass der Chorgesang weiterging. Endlich waren wieder etwa 30 aktive Stimmen bei jeder Chorprobe.

Als unser Chorleiter Heinrich Franz nach über 55 Jahren 2007 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste, stand die junge Chorgemeinschaft wieder vor einer Existenzfrage. Es ist heute nicht so einfach, einen neuen Chorleiter zu finden.
Wir hatten Glück, nach nur knapp 3 Monaten mit Annette Wallhorn eine engagierte Chorleiterin zu finden. Am 10.08.2007 fand die erste Chorprobe mit der neuen Chorleiterin statt. Sie hat uns nicht nur aus der Not geholfen, sondern die durch Ihre Art in allen eine ganz neue Begeisterung für den Chorgesang geweckt hat. So sind auch wieder jüngere SängerInnen zu uns gestoßen.

Auflösung zum 31. Dezember 2016

Bei einer außerordentlichen Generalversammlung am 19. September 2016 musste die 1. Vorsitzende Walburga Bendel den Mitgliedern der Chorgemeinschaft Brilon-Wald mit großem Bedauern mitteilen, das der Chor personell und auch finanziell am Ende ist.

Trotz jahrelanger Bemühungen ist es in Brilon-Wald nicht gelungen, neue Mitglieder zu finden, die den Chor aktiv unterstützen wollten. Daher wurde nun in einer außerordentlichen Generalversammlung per Abstimmung beschlossen, den Chor zum 31. Dezember 2016 aufzulösen.