Der ökumenische Frauentreff Brilon-Wald

Ökumenischer Frauentreff Brilon-Wald

Fragen zur Kindererziehung? Mal zusammen ins Theater? Oder eine interessante Stadt besuchen? Einen Industriebetrieb kennen lernen? Wie funktioniert ein Computer oder mein Auto? Kann man lernen, andere besser einzuschätzen? Was wollen unsere PolitikerInnen? Welche Aufgaben erfüllt ein Pflegedienst? Wie schaut die Zukunft unseres Ortes aus?

Das sind nur einige von vielen Themen und Aktivitäten, mit welchen sich der ökumenische Frauentreff in Brilon-Wald befasst. Wir sind keine Konkurrenz zu den bestehenden Gruppen, wollen aber ein zusätzliches Angebot schaffen für Frauen, die mitten im Leben stehen, Neues kennen lernen und sich miteinander austauschen möchten.

Seit 2001 hat sich eine Gruppe etabliert, die sowohl weltliche als auch religiöse Themen behandelt, aber auch Zeit und Muße genug aufbringt, mal bei einem Glas Wein gemütlich zusammenzusitzen und bei frisch Gegrilltem zu klönen.
Wald und Werkstatt, aber auch das Pressehaus der WP in Hagen sowie heimische Großbetriebe wie die "ACCU" in Hoppecke und "EGGER" in Brilon haben wir aufgesucht und kennen gelernt. Dia-Abende gehörten zum Programm wie auch die Vorbereitung zu den Weltgebetstagen, die durch Mitglieder der Chorgemeinschaft von Brilon-Wald unterstützt und bereichert wurden.
Ja, sogar ein Crash-Kurs in Zubereitung leichter Sommerkost mit Hilfe und Tipps von Andreas Brüne fand großen Beifall. Immer wieder hat jemand eine Idee, sei es ein spezielles Thema oder eine Bastelanregung passend zur Jahreszeit. Jede bringt sich ein, nimmt es aber auch als selbstverständlich hin, wenn ihre Idee mal nicht "der Bringer" ist und statt dessen etwas Anderes unternommen wird.

Gern gesehen sind immer wieder neue Gesichter in der Gruppe. Bei uns besteht, entgegen anderslautenden Behauptungen, keine Altersbegrenzung. Im Gegenteil, gerade durch jüngere Mitglieder in der Gruppe besteht die Möglichkeit einer größeren Interessen- und Themenauswahl. Wir können also nur davon profitieren, wenn sich "frisches Blut" zu uns gesellt.

Wer also am 3. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr Lust und Zeit hat, (der Termin ändert sich schon Mal) sollte sich in den Räumen der alten Schule unter der Turnhalle bei uns einfinden.

Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Besuch!


Kontakt:

  • Christa Otto
    Kirchweg 22
    59929 Brilon-Wald

    Tel.: 0 29 61 / 38 47
    Mobil: 0160 / 95 75 16 42
  • Renate Emde
    Kirchweg 51
    59929 Brilon-Wald

    Tel.: 0 29 61 / 64 97