Brilon-Wald aktiv e.V. lud zum runden Tisch ein

Zur Übersicht14.06.2016

Brilon-Wald aktiv e.V. lud zum runden Tisch ein

Zur Information und Besprechung aktueller Dorfangelegenheiten trafen sich auf Initiative des Vereins Brilon-Wald aktiv e.V. interessierte Bürger bei einem Runden Tisch. Ortsvorsteherin Ariane Drilling gab Informationen zu verschiedenen Themen, die von den Teilnehmern entsprechend diskutiert wurden.

Besonders interessant waren die Erläuterungen von Herrn Dr. Dresel als Inhaber und Geschäftsführer der Firma Condensator Dominit. Er berichtete zum aktuellen Stand des geplanten Firmenumzugs aus dem Bremecketal auf das Nordgelände des ehemaligen Degussa-Betriebes in Brilon-Wald. In dieser Angelegenheit besteht Hoffnung auf eine erfolgreiche Umsetzung.

Am Bahnhofsgebäude machen die Arbeiten gute Fortschritte, sodass zumindest das äußere Erscheinungsbild wohl in naher Zukunft wieder einen positiven Eindruck hinterlassen wird. Sorge machen allerdings die anhaltenden Verschmutzungen und Beschädigungen im Bereich der Bahnsteig- und Unterführungsanlagen im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn. Ärgerlich ist dieser Zustand auch hinsichtlich der relativ hohen Fahrgastzahlen von ca. 710 Ein- und Aussteigern an einem Werktag – wobei der verkehrsstärkste Sonntag nicht beziffert ist – bei insgesamt 1.800 bis 1.900 Durchreisenden.

Am Samstag den 16. Juli kommt es im Rahmen einer Dampflok-Sonderfahrt zu einem längeren Aufenthalt in Brilon-Wald. Zu diesem Anlass werden viele Schaulustige erwartet; der Dorfverein will sich um ein Verpflegungs- und Getränkeangebot kümmern.

Da in diesem Jahr der Briloner Schnadezug auch durch Brilon-Wald führt, macht Brilon-Wald aktiv den Bürgern ein Angebot zum gemeinsamen Schnade-Frühstück in der alten Schule. Einzelheiten hierzu werden in einem Info-Schreiben an alle Haushalte mitgeteilt.

Dieser Artikel wurde bisher 6441mal aufgerufen.