Gelungener Gottesdienst am Essigturm

Zur Übersicht14.10.2014

Gelungener Gottesdienst am Essigturm

Ein besonderes Ereignis fand am Sonntag, den 05. Oktober 2014 in Brilon-Wald statt. Auf dem ehemaligen Degussa-Industriegelände wurde in unmittelbarer Nähe des sogenannten Essigturms unter Leitung von Pfarrer Rainer Müller und Mithilfe von Pfarrer Roland Piontek am Nachmittag ein Gottesdienst in ökumenischer Verbundenheit gefeiert.

Die Lesung aus der Bergpredigt als Evangelium nach Matthäus Kp. 6, Verse 25-34 ('Sorgt euch nicht ...') war auch das Leitthema der Predigt, in der Pfarrer Müller eine Verbindung zu den speziellen Sorgen und Hoffnungen in Brilon-Wald aufzeigte.

Willkommene musikalische Unterstützung zum Gesang bot der Bläserkreis unter Leitung von Herrn Siegmar Paschkewitz. Die abschließende Kollekte war für die Flüchtlingsarbeit in Brilon-Wald bestimmt.

Zu dieser Freiluftveranstaltung hatte in Verbindung mit der evangelischen Kirchengemeinde Brilon der Verein 'Brilon-Wald aktiv e.V.' eingeladen. Vor dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Das Wetter war der Veranstaltung glücklicherweise wohl gesonnen, sodass insgesamt bei herbstlichem Ambiente unter Kastanienbäumen in einer Umgebung, die nach Jahrzehnten der industriellen Nutzung durch die Natur zurückgewonnen wurde, ein gelungener Nachmittag verbracht werden konnte.

Allen Beteiligten sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Dieser Artikel wurde bisher 7660mal aufgerufen.