„Unser Dorf hat Zukunft“ – Stadtwettbewerb 2013

Zur Übersicht12.02.2014

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Stadtwettbewerb 2013

Brilon-Wald hat am Stadtwettbewerb 2013 „Unser Dorf hat Zukunft“ erfolgreich teilgenommen. In der Ratssitzung am 19.09.2013 wurden die Stadtsieger und teilnehmenden Dörfer geehrt. Erfreulicherweise wurde in der Gruppe der Dörfer bis 699 Einwohner der 1. Platz an Brilon-Wald verliehen.



Im Anschreiben hierzu teilt Bürgermeister Franz Schrewe mit:
Die Mitglieder der Bewertungskommission konnten sich im Rahmen der Dorfbereisung davon überzeugen, dass Sie gemeinsam mit den örtlichen Vertretern von Politik und Vereinen sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Ihr Dorf und seinen ganz eigenen Charakter hervorragend präsentiert haben. Mit großem Engagement ist es Ihnen in den vergangenen Jahren gelungen, vorbildliche Projekte zu realisieren, die das Leben in Ihrem Dorf bereichern. Dabei haben Eigeninitiative verbunden mit dem Miteinander den Grundstein zum Erfolg gelegt.



Westfalenpost 21.09.2013


Im Vorfeld zur Bereisung wurde durch „Brilon-Wald aktiv e.V.“ ein Formular als Fragebogen für teilnehmende Dörfer ausgefüllt und ein Erläuterungsbericht mit Angaben zu den sechs Bewertungsbereichen - ergänzt durch Fotos - erarbeitet und der Bewertungskommission zur Verfügung gestellt. Die Kommission wurde geleitet von Herrn Johannes Nolte als Stadtbaudirektor und je Bewertungsbereich von 2 Bewertern besetzt:
  • Bewertungsbereich 1: Konzeption und deren Umsetzung
  • Bewertungsbereich 2: Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen
  • Bewertungsbereich 3: Soziales und kulturelles Leben
  • Bewertungsbereich 4: Baugestaltung und deren Entwicklung
  • Bewertungsbereich 5: Grüngestaltung und Entwicklung
  • Bewertungsbereich 6: Dorf in der Landschaft

Die Leistungen der Dörfer werden vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Ausgangslage und den individuellen Möglichkeiten der Einflussnahme bewertet. Es soll deutlich werden, welche Ziele sich die Bevölkerung für ihr Dorf gesetzt hat und was getan wurde, diese Ziele zu erreichen. Besonderer Wert wird dabei auf Maßnahmen und Aktivitäten der letzten Jahre gelegt.

Ziele des Wettbewerbs sind im Besonderen:
  • Darstellung der vielfältigen Funktionen des Dorfes
  • Präsentation vorbildlicher Beispiele
  • Anreize für die weitere Entwicklung
  • Initiative und Eigenverantwortung als Fundamente des Zusammenlebens
  • Aufbau und nachhaltige Umsetzung von Perspektiven für Dorf und Region


Die ca. 1-stündige Bereisung durch die städtische Bewertungskommission erfolgte am Dienstag, den 17.09.2013. Start- und Treffpunkt mit interessierten Dorfbewohnern war der alte Güterschuppen am Bahnhof. Architekt Eckhard Lohmann erläuterte zu Beginn den aktuellen Stand zum Großprojekt „Waldbahnhof Sauerland“. Danach startete die Rundreise durch das Dorf in einem Bus.



Brilon-Wald ist Modelldorf im LEADER-Projekt „Dörfer im Aufwind“. Ariane Drilling gab als Vorsitzende des Vereins „Brilon-Wald aktiv e.V.“ Informationen zu Aktivitäten, die im für Brilon-Wald erarbeiteten Dorfentwicklungskonzept – das mit Unterstützung der LEADER-Region und unter Einbeziehung der Bürger aufgestellt wurde – enthalten sind. Bei einem Zwischenstopp an der ehemaligen Schule (Dorfgemeinschaftshaus – Kindergarten – Turnhalle) erläuterten Vertreterinnen und Vertreter der in diesem Bereich tätigen Vereine, Einrichtungen, Gruppen und Gemeinschaften ihre jeweiligen Konzepte und Tätigkeiten.

Im gesamten Dorfgebiet konnten die bisher ausgeführten Begrünungsmaßnahmen vorgestellt werden. Den Abschluss bildete die Einladung an die Kommission zu einer Tasse Kaffee in den alten Güterschuppen mit einer zusammenfassenden Vorstellung des Bewertungsbereichs „4: Baugestaltung und deren Entwicklung“. Zu den sechs einzelnen Bewertungsbereichen waren Stellwände aufgebaut, die in Wort und Bild (Fotos Vorher – Nachher) grundsätzliche Erläuterungen boten. Das spezielle Ambiente des Güterschuppens hinterließ einen besonderen positiven Eindruck.



Im Ergebnisprotokoll der Bewertungskommission wurde die Vorstellung des Ortes mit Begrüßung, Rundfahrt und Abschlussvorstellung im Güterschuppen einschließlich Aufstellen von thematisch gegliederten Stellwänden zu den einzelnen Bewertungsbereichen lobend erwähnt.

Das Schreiben von Bürgermeister Franz Schrewe endet:
Da mir die Zukunft der Dörfer und die Aktivitäten der Menschen vor Ort persönlich sehr am Herzen liegen, gratuliere ich Ihrer Dorfgemeinschaft zu der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb und wünsche mir eine Fortsetzung des Engagements zum Wohle des Dorfes und der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger.


Dem ist nur hinzuzufügen, dass dieser Wunsch natürlich auch im Sinne der Brilon-Walder Bevölkerung bestehen möge, denn es kann eigentlich nur Ziel unserer Dorfgemeinschaft sein, dass wir an der positiven Entwicklung unseres Lebensumfeldes interessiert sind und daran mitarbeiten.

„Brilon-Wald aktiv e.V.“ freut sich über jede interessierte Mitarbeit.

Dieser Artikel wurde bisher 8183mal aufgerufen.