Pressebericht zur Generalversammlung von Brilon-Wald aktiv

Zur Übersicht31.03.2007

Pressebericht zur Generalversammlung von Brilon-Wald aktiv

Eine durchaus interessante und produktive Generalversammlung konnte der Verein Brilon-Wald aktiv in der letzten Woche verzeichnen. Hauptthema der Versammlung war die Weiterentwicklung des Dorfes unter dem Gesichtspunkt der in diesem Jahr anstehenden Aktion "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft".

Zum einen wurde besprochen, was im letzten Jahr in Brilon-Wald alles erneuert wurde und zum anderen wurden verschiedene Bereiche des Dorfes an die unterschiedlichen Vereine zur Pflege aufgeteilt.
So soll "Brilon-Wald aktiv" sich zum Beispiel um das Ehrenmal kümmern, der Heimatschutzverein pflegt den Platz oberhalb des Spielplatzes, der Pfarrgemeinderat bemüht sich darum, dass alle Schilder an und um Kirche und Friedhof wieder instand gesetzt und erneuert werden.
Der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgemeinschaft pflegt das Außengelände um den Jugendraum und wird eine neue Grillecke neben dem Jugendraum anlegen, die Bewohner am Wehr kümmern sich um den Platz am neu angelegten Wehr.

Des weitern war die Erhaltung des Bahnhofs ein Thema der Versammlung; zur Freude der Brilon-Walder gibt es noch einen Funken Hoffnung für das historische Gebäude.

Weitere Themen waren noch das Anlegen eines Nordic Walking Parks in Brilon-Wald, die Bepflanzung der Blumenkästen so wie die Instandsetzung der Bänke im Ort.
Die Bewohner des Ortes können sich darauf einstellen, dass im nächsten Jahr die Fußwege (insbesondere die Stiegen) in Brilon-Wald erneuert werden.
Außerdem steht im Sommer eine neue Baustelle zwischen dem ehemaligen Degussagelände und dem Schlosshotel an. Dort soll die Straße erneuert werden, es soll ein Radweg auf beiden Seiten entstehen und in Höhe des Parks soll eine verkehrsberuhigte Zone eingebaut werden.

Dieser Artikel wurde bisher 10165mal aufgerufen.